Tobias Friedrich - "BELOW SURFACE - Leben im Ozean"

Faszination Unterwasserwelt: Am 18. September 2019 eröffnet die 20. OPEN ART Ausstellung „BELOW SURFACE – Leben im Ozean“ von Tobias Friedrich auf dem Überseeboulevard, im Herzen der HafenCity Hamburg.

Mit Tobias Friedrich in die Tiefen des Meeres eintauchen

Am 18. September 2019 eröffnet die 20. OPEN ART Ausstellung „BELOW SURFACE – Leben im Ozean“ von Tobias Friedrich auf dem Überseeboulevard, im Herzen der HafenCity Hamburg. Der Unterwasserfotograf des Jahres 2018 ermöglicht den Besuchern Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Ozeane. Auf 57 großformatigen Fotografien hält der Lichtbildner tierische Begegnungen mit Seepferdchen, Buckelwalen und Haien fest und porträtiert die Abenteuer seiner Reise zu versunkenen Schiffwracks, rauschenden Wellen, Korallen und Eisbergen. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der HORIZONTA statt und kann bis zum 29. März 2020 kostenlos und rund um die Uhr auf dem Überseeboulevard im nördlichen Überseequartier bestaunt werden.

71 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. In dem größten zusammenhängenden Ökosystem unseres Planeten trifft atemberaubende Vielfalt auf unerforschte Tiefen. Tobias Friedrich ist fasziniert von den unzähligen Lebewesen und den Naturschauspielen unter Wasser. Auf seinen vielen Expeditionen rund um die Welt stellt er sich immer wieder neuen Herausforderungen und trifft auf einzigartige Fotomotive. Er machte bereits Tauchgänge in Ägypten, Island oder Costa Rica. Bei Temperaturen von -2 Grad bis 30 Grad traf er auf Eisberge, gesunkene Schiffwracks aus vergangenen Zeiten und Mantarochen. 2012 bestaunte er aus nächster Nähe einen 16 Meter großen Buckelwal. Auf die außergewöhnliche Halb-Halb-Aufnahme, aus der Perspektive der Wasseroberfläche, ist Tobias Friedrich besonders stolz. Der ehemalige Anwendungsentwickler und Projektmanager einer IT-Firma lies sein Hobby zum Beruf werden und verfolgt seine Leidenschaft als Unterwasserfotograf seit 2007.

„Ich liebe die Eleganz und die Ruhe des Meeres. Diese beeindruckende Schönheit fasziniert mich bei jedem Tauchgang aufs Neue. Mit meinen Werken möchte ich einen Blick unter die Oberfläche ermöglichen und damit auf den schützenswerten Charakter unseres blauen Planeten aufmerksam machen, denn der Klimawandel und die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll haben erschreckende Konsequenzen für den Ozean und seine Bewohner.“

Tobias Friedrich ist einer der weltweit am häufigsten ausgezeichneten Unterwasserfotografen. Neben der Fotografie widmet er sich außerdem Workshops, Filmen und Büchern, mit denen er begeistert und die Augen öffnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.below-surface.com, www.horizonta-amap.de, www.amap-brazil.org/und www.überseeboulevard.de

Bund und Länder haben die derzeitig geltenden Lockdown-Regeln zum Schutze der Gesundheit der Hamburger Bewohner und Besucher ab Karfreitag, bis vorerst 18. April 2021 verstärkt. Veranstaltungen und Aktionen an den Ostertagen können entsprechend nicht stattfinden.

Hiervon ist auch der Besuch von Hansi Hase am Ostersamstag, 03. April 2021 auf dem Überseeboulevard betroffen. Die Aktion wird voraussichtlich zum Maianfang nachgeholt. Des Weiteren entfällt der Langschläferflohmarkt am 27. März 2021.

Weiterhin an der frischen Luft erlebbar ist die OPEN ART Ausstellung "WASSER", die noch bis zum 07. April 2021 läuft.