
Mit einer gelungenen Vernissage wurde Ende September 2025 die 32. OPEN ART-Ausstellung „Florida – Zwischen Natur und Neonlicht“ auf dem Überseeboulevard eröffnet. Rund 90 Gäste aus Kunst-, Reise- und Kulturkreisen erlebten die eindrucksvollen Fotografien des Hamburger Fotografen Jörg Modrow. Mit seinen Bildern zeigt er die vielen Facetten des US-Bundesstaates Florida – von der quirligen Metropole Miami über die Themenparks in Orlando bis hin zur unberührten Natur der Everglades und der Florida Keys.
Die Eröffnung wurde von einleitenden Worten der Quartiersmanagerin, Kooperationspartner CRD Touristik sowie dem US-Generalkonsulat begleitet:
Jörg Modrow führte das Publikum mit einem Art Walk persönlich durch die Ausstellung. Dabei gab er spannende Einblicke in die Entstehungsmomente seiner Fotografien und erläuterte verschiedene Projekte, darunter seine Reportagereisen über Obdachlosigkeit oder die unvergleichliche Natur der Everglades. Auch seine fotografischen Anfänge fanden Erwähnung: „Mein Onkel aus Göttingen hat in mir damals, mit 13 Jahren, meine Leidenschaft für die Fotografie erweckt. Ich fand es magisch, im roten Licht der Dunkelkammer zu sehen, wie sich die Fotos des Tages entwickelten.“ Besonders schön: Sein Onkel ließ es sich auch nicht nehmen, aus Göttingen anzureisen und die Vernissage mitzuerleben. „Für mich ist es der schönste Beruf der Welt“, sagt Modrow heute, „Ich habe es immer als ein Privileg empfunden, durch meine Arbeit als Fotograf das Leben anderer dokumentieren zu dürfen, mit einer Aufgabe in fremde Länder reisen zu können und dort die tollsten Landschaften zu sehen und festzuhalten.“
Ob in Künstlervierteln, beim Spring Break am Strand, in den Glitzerwelten von Orlandos Themenparks, auf der Veranda von Locals oder auf ruhigem Beobachtungsposten in der artenreichen Natur: Auf der Suche nach authentischen Momenten habe Modrow bekannte Highlights und verborgene Seiten des beliebten Urlaubsziels eingefangen, berichtet er während des Art Walks. Nach der Führung über den Überseeboulevard lud die Ausstellung zu Drinks und kulinarischen Köstlichkeiten ein. Ein lockerer Austausch beim Genuss des geschmackvollen Caterings rundete den Abend in entspannter Atmosphäre ab.
Die Ausstellung ist noch bis Mitte April 2026 kostenlos und barrierefrei auf dem Überseeboulevard zugänglich. Besucher und Besucherinnen können sich rund um die Uhr von den kontrastreichen Impressionen des Sunshine-States Floridas inspirieren lassen.